Hönne-Cup 2020

News: Qualifikationsturnier zur Endrunde 2020 darf coronabedingt nicht stattfinden! Dennoch besteht Hoffnung auf eine Endrunde!

Lange herrschte Ungewissheit, nun muss sich auch das traditionsreiche U10-Jugendturnier der Corona-Pandemie beugen. Die neuen Regularien der Landesregierung NRW sowie die aktuellen Bestimmungen des westfälischen Fußball & Leichtathletik-Verbandes untersagen Sportfeste mit über 300 Personen bis einschließlich 31.10.2020, sofern Hygiene- und Infektionsschutzkonzepte nicht hinlänglich umgesetzt werden können. Das auf Anfang Oktober terminierte Qualifikationsturnier fällt in diesen Zeitraum und somit auch den aktuellen Vorschriften zum Opfer. Zum jährlichen Qualifikationsturnier begrüßen die Mendener Vereine in der Regel alleine schon 24 Mannschaften, sodass die maximale Personenanzahl auf dem Veranstaltungsgelände schnell ausgereizt ist: „Und da sind noch nicht einmal alle Helfer, Schiedsrichter, Eltern und interessierte Zuschauer mit eingerechnet“, so Darius Smelich (Team Turnierorganisation), der sich seine Premiere als Ausrichter sicherlich anders vorgestellt hatte. Obwohl sich die derzeitige Situation rund um die Pandemie zu entspannen scheint und sich auch Lockerungen bezüglich der momentanen Vorschriften abzeichnen, können die Turnier-Organisatoren angesichts der unklaren Lage nicht hinreichend planen: „Die momentane Situation ist mehr als unbefriedigend und die Enttäuschung ist groß“, so Turnier-Koordinator Matthias Luig, der aber zeitgleich die Hoffnung auf eine Austragung der Endrunde nicht begraben möchte: „Der geplante Termin für die Endrunde fällt auf das Wochenende vom 05/06 Dezember 2020. Dieser Termin steht. Stand jetzt, liegt eine Austragung im Bereich des Möglichen. Wir fokussieren unsere Planungen jetzt auf die Endrunde, obgleich sich die Rahmenbedingungen der Veranstaltung verändern dürften.“ Die Lösung?! –Hönne-Cup 2020 light. Matthias Luig weiter: „Wir sind in Gesprächen mit der Stadt Menden und unseren Sponsoren. Sobald wir das Go haben, richten wir all unsere Bemühungen auf die Umsetzung einer abgespeckten Version des Hönne-Cups aus.“ Ein Komplettausfall des Traditionsturniers wäre ein herber Schlag und ließe viele enttäuschte junge Sportler zurück. Darius Smelich: „Dieses Turnier ist eine Institution in dieser Altersklasse. Die jungen Kicker freuen sich immer riesig auf das Turnier und zerren noch Jahre lang von diesem Erlebnis. Und auch wir als Organisatoren, wollen die Tradition fortleben lassen.“ Bleibt zu wünschen, dass die Hoffnungen Früchte tragen und alsbald erfreuliche Nachrichten zu vermelden sind.

Bis dahin: bleibt gesund und bis bald.

Euer Hönne-Cup-Team